Pünktlich zum 25. jährigen Bestehen der SG Neffeltal besinnen sich die Sportvereine der Gemeinde Vettweiß entlang des Neffelbachs auf ihre Gemeinsamkeiten, die sie vor 25 Jahren dazu bewogen haben, die SG Neffelal 1992 e.V. ins Leben zu rufen.

So wird bei einem Blick auf das Gesamtangebot des SC Disternich, des FC Müddersheim, der Sportfreunde Gladbach und dem Lüxheimer SV schnell klar, dass sie mehr als Fußball für ihre Mitglieder zu bieten haben.

Von Tennis, über Volleyball, hin zum Radfahren, verschiedene Turn- und Gymnastikgruppen sowie einem Lauftreff ist das Angebot reichhaltig und wird durch die in der SG Neffaltal gebündelte Fußballabteilung abgerundet.

Doch wie kann man von diesem Angebot Gebrauch machen, ohne in jedem dieser einzelnen Vereine Mitglied sein zu müssen? Wer beispielsweise bislang in Disternich die Radsportgruppe nutzte, gleichzeitig aber in Gladbach Tennis spielen wollte, musste in beiden Sportvereinen Mitglied sein. Das hieß dann automatisch doppelter Vereinsbeitrag. Hinzu kommen dann noch eventuelle Beiträge für Mannschaftskassen oder Unterabteilungen der Sportvereine. Damit wurde schnell ein Loch in die Familienkasse gerissen.

Um diese Frage zu beantworten, haben sich die Vorstände der insgesamt fünf unterschiedlichen Vereine darauf geeinigt, eine zentrale Mitgliedschaft anzubieten, die es ermöglicht, jede einzelne Sportart mit nur einem Mitgliedsbeitrag nutzen zu können.

Frei nach dem Motto: „Breitensport am Neffelbach“ wird jedem Mitglied der SG Neffeltal angeboten, die anderen Freizeitangebote der Vereinen aus Disternich, Müddersheim, Gladbach und Lüxheim zu nutzen. Damit heißt es, einmal zahlen, fünfmal nutzen.

In Zukunft reicht also alleine die Mitgliedschaft in der SG Neffaltal aus, um von dem Gesamtangebot der Vereine profitieren zu können. Mehrfache Vereinsbeiträge gehören damit der Vergangenheit an und es wird den Mitgliedern ermöglicht, sich auch mal in anderen Sportarten auszuprobieren und so kann man mal reinschnuppern und schauen, ob Volleyball für einen die Sportart ist, nach der man immer gesucht hat. Oder vielleicht auch einfach mal ein paar Einheiten in den Turn- und Gymnastikgruppen mitmachen und erfahren, wie wertvoll es im Alltag ist, sich durch die gezielten Übungen fit zu halten.